Sie blüht wieder…

Endlich ist es wieder soweit, sie blüht wieder, die Große Eberwurz oder auch Wetterdistel genannt oder kurz unsre Wappenpflanze, die Silberdistel. Oftmals noch grün und unscheinbar spitzt sie jetzt auf den Wacholderheiden heraus. Die Landschaftspfleger sind darüber hinweg gewandert und haben „störende“ Nachbarn klein gefressen und nun kann sie sich entfalten und bei schönem Wetter prachtvoll erblühen. Jahr für Jahr staunt man aufs Neue wenn sie so prächtig auf dem mageren Wiesen erblüht.

unsere Silberdistel gesehen am 24.07.2022

Geopark Fest bei Alb Gold

Am Sonntag 10.07.2022 war es wieder einmal soweit, das Geoparkfest hat nach mehrjähriger Pause endlich wieder stattgefunden. Dieses mal auf dem Gelände von Alb Gold in Trochtelfingen.

Wir, die Alb-Guides-Zollernalb, waren mit einem Infostand mit dabei.

Mit dabei waren zahlreiche Vereine und Institutionen verschiedenster Richtungen aus Umwelt, Naturschutz, Touristik und weitere mehr.

Für alle Besucher war einiges geboten, man konnte durch Mikroskop schauen, Holz-Schmetterlinge bemalen, Insektennisthilfen bauen und bei uns am Stand konnten die Mutigen die Tastboxen benutzen. Nur einige wenige Erwachsene haben zögerlich die Hand ausgestreckt und viele waren überrascht, als man ohne zu sehen manchmal ganz schön überlegen und fühlen musste, was man da so anfasst. Zur Belohnung bekam jeder der sich getraut hat einen Alb-Guide Keks und ist mit einem Lächeln bei uns gewesen. Schön war’s. Nächstes Jahr soll das Fest in Sontheim im Meteorkrater-Museum stattfinden am 18.06.2023.