Die Alb-Guides-Zollernalb auf Fortbildung

Am vergangenen Samstag war es wieder Mal soweit, die Alb-Guides-Zollernalb waren bei der jährlichen Fortbildung. Dieses Mal ging es an den Bodensee ins Schutzgebiet  Wollmatinger Ried. Nach einer kurzen Einweisung am Vogelhäusle sind wir dann in Richtung Seeufer gelaufen und dann dank der NABU Ortsbetreuer konnten wir die Abschrankungen übersteigen und uns im Schutzgebiet bewegen. Unter fachkundiger Leitung konnten Vogel gehört und gesehen werden. Anfangs gab es noch dichteren Nebel und auch auf der Aufsichtsplattform war leider keine Weitsicht gegeben. Auf dem Rückweg konnten einige Vogelexemplare erkannt und beobachtet werden, sogar zwei Gruppen von Rehen waren in nächster Nähe unterwegs. Sie konnten beim Auflichten der Sonne beim Aesen beobachtet werden. 

Am Kanal entlang waren deutliche Biberspuren zu erkennen und man ist immer wieder überrascht, wenn man sieht wie groß die Biberspäne sind.

Wollmatinger Ried Bodenseezentrum
Muscheln am Bodenseestrand
Es gab einiges zu sehen
Biberspäne
Dies ist das Resultat
Unterwegs im Gänsemarsch
Sehr interessante Führung