Alb-Guide Fortbildung in Bisingen

Am 07.10.2023 haben sich zahlreiche Alb-Guides von den Alb-Guides-Zollernalb in Bisingen im KZ-Museum in Bisingen zur jährlichen Fortbildung getroffen. Frau Doris Muth, die Museumsbeauftragte der Gemeinde Bisingen hat die Gruppe begrüßt und mit Zahlen, Daten und Fakten ins Thema eingeführt. Beleuchtet wurden hier alle Seiten und auch die Zeit, bis es zum Museum gekommen ist. Nach der Führung durch das Museum wurde der ehemalige „Schauplatz“ des KZ Bisingen besucht um auch dort vor Ort einen Eindruck zu bekommen wie es wohl hier gewesen sein muss zu der damaligen Zeit. Mit einem Fußmarsch wurde das ehemalige Abbaugebiet mit der Abbaukante des Ölschiefers aufgesucht und auch der noch erhaltene Ölbehälter unterhalb der Eisenbahn und die Belüftungs-/Kondensationstation wurde begangen. Anschließend ist die Gruppe zum Schiefererlebnis nach Dormettingen aufgebrochen.

Dormettingen_in_der_Trafostation

Gestärkt durch allerlei Speisen und Getränke wurde die Gruppe dann von 2 Führern über den Geschichtslehrpfad geführt. Im Dialog wurden verschiedene Blickwinkel eingenommen und auch die notwendige Aufarbeitung klar gestellt. Nie war es aktueller und dringender wie heute die Umstände und die Auswirkungen aufzuarbeiten, zu zeigen und in Erinnerung zu bringen und nicht länger tot zu schweigen, wie es frühere Generationen gerne für sich beschlossen haben. Mit dem Besuch der Trafostation war die letzte Station erreicht und machte nochmals die damalige Lage erdrückend klar. Blickt man auf die aktuelle Lage im nahen Osten oder in weitere Länder fragt man sich warum es immer noch und immer wieder Krieg gibt.

Dormettingen_die_Trafostation